Zahlungsvorlagen für das Abwickeln von Zahlungen an die Kreditoren erstellen Sie im Menü Definitionen > Zahlungsvorlagen.


Die Zahlungsvorlagen vereinfachen Ihnen das Erfassen von Kreditorenzahlungen. Haben Sie einmal Ihre Lieferanten als Kreditoren in den Zahlungsvorlagen erfasst, brauchen Sie beim Erfassen der Zahlung nicht alle Angaben einzugeben. Sie sparen dadurch wertvolle Zeit.


Wenn Sie im Menü sind, aktivieren Sie den Bearbeitungsmodus und gehen unten auf „Neue Vorlage“.


Das Fenster, in welchem Sie die Zahlungsvorlage erfassen, wird geöffnet. Füllen Sie nun diese Maske aus.

Die Angaben zur Bankverbindung ist nicht zwingend, das alle benötigten Informationen in der Teilnehmer- (TN) und ESR Nummer vorhanden sind.




Speichern


Der Kreditor ist nun als Vorlage gespeichert.



Zahlungsvorlagen können Sie auch über das Erfassen von Zahlungen erstellen. Sobald Sie eine Zahlung erfassen, welche Ihnen noch nicht als Vorlage zur Verfügung steht, können Sie diese als Vorlage speichern. Sie gehen dabei gleich vor, als ob Sie eine Zahlung erfassen würden.


Wenn Sie die Zahlung zum Beispiel manuell erfassen und die Maske ausgefüllt haben, finden Sie unten die Option „als Zahlungsvorlage speichern“. Setzten Sie hier den Haken.



Speichern.


Das Fenster „Zahlungsvorlage erfassen“ wird geöffnet. Diese Maske müssen Sie, wie oben beschrieben, vervollständigen. Dann speichern Sie auch diese.


Achtung, wenn Sie nun in die Zahlungsvorlage wechseln, um sich zu vergewissern, dass dieser Kreditor nun als Vorlage abgespeichert worden ist, wird er möglicherweise nicht ersichtlich sein. Sie müssen noch aktualisieren.


Haben Sie vergessen die Option "als Zahlungsvorlage speichern" zu markieren, können Sie die Zahlung im Daten-Gitter markieren. Klicken Sie auf den Schalter "Zeile in Vorlage übernehmen".


Ergänzen Sie nun die Daten in der Maske "Zahlungsvorlage erfassen".