Spezielle (Zwischen-)Totale
Mit der benutzerdefinierten Rechnungslegung lassen sich auch nach belieben Summen und Totale berechnen. Angenommen, wir müssten aus unerfindlichen Gründen das Total des Betriebsertrags abzüglich der Personalkosten ausweisen. Hierzu fügen wir einen neuen Unterabschnitt in den Abschnitt „Aufwand“ ein und benennen ihn mit „Ertrag abzüglich Personalaufwand“. Wir verschieben den so erstellten Abschnitt mit dem Schalter Nach oben an die richtige Stelle. Nun deaktivieren wir die Optionen Titelzeile drucken und Details drucken und überschreiben den Text bei der Totalzeile.
Der so definierte neue Unterabschnitt zeigt sich auf dem Ausdruck wie folgt:
Nun können wir diese Zeilen wie gewohnt durch Farbe und Schrift hervorheben. Zudem fehlen die tatsächlichen Summen. Um diese berechnen zu lassen, muss der Abschnitt mit einer Berechnungsvorschrift Total versehen werden.
Durch betätigen des Links Berechnungsvorschrift Total öffnet man einen Dialog, in dem definiert werden kann, aus welchen Summanden sich die Totalzeile des Abschnitts berechnet.
Mit dieser Berechnungsvorschrift und einigen darstellerischen Anpassungen ergibt sich folgendes Bild:
Dieses willkürliche Beispiel zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die sich aus der Rechnungslegung mit beliebigen Zwischenresultaten und beliebiger Verschachtelungstiefe ergeben.