Sie können aus folgenden Registern die Rechnungen drucken

  • Allgemein
  • Empfängerorientiert
  • Übersicht


Wobei über das Register "Allgemein" immer alle Rechnungen der entsprechenden Versandadresse gedruckt werden. Über die anderen beiden Registern können Sie wählen ob die ganze Gruppe (alle Bewohner) oder nur die einzelne Rechnung gedruckt werden soll.


Beachten Sie dass in allen Registern folgende Einstellung gemacht ist:


Die Einstellung für die Option Rechnung drucken ohne Einzahlungsschein, nur Einzahlungsschein oder alles, finden Sie auch in allen drei Registern.



Wenn Sie mehrere Einzugsverfahren haben, können Sie die Rechnungen nach den Einzugsverfahren drucken. Das heisst alle LSV, Debit Direct und ohne EZ zusammen und die Rechnungen mit ESR/ESR mit Betrag zusammen. Das Dialogfenster sieht dann so aus:



Mittels klicken auf einer dieser Schalter bestimmen Sie welche Rechnung zuerst gedruckt werden sollen. Die Rechnungen erscheinen dann in der Seitenansicht. Um den Druckvorgang zu aktivieren, klicken Sie auf das Druckersymbol.


Im Anschluss werden Sie folgende Anfrage erhalten


Wenn Sie mit "Ja" bestätigen, werden die Rechnungen als versendet markiert und können nicht mehr verändert werden.





Merken Sie dennoch, dass die Rechnung korrigiert werden muss, aktivieren Sie die Rechnung mittels entfernen des Hakens.


Was bedeutet Archivkopie

Anstatt die Rechnungen im Doppel für die Administration auszudrucken, besteht die Möglichkeit der „Archivkopie“. Hiermit können Sie die Rechnungskopie in der Dokumentenverwaltung abspeichern. Für die Dokumentenverwaltung braucht es allerdings eine separate Lizenz.