Das Erfassen von neuen Bewohnerinnen und Bewohner wurde mit einem Assistenten stark vereinfacht.


Im Bewohner Modul Menü Erfassen > Bewohnerdaten. Aktivieren Sie bitten den Bearbeitungsmodus (F2).




Folgende Optionen stehen Ihnen für die Erfassung zur Verfügung:



Die Option „Neuer Bewohner aus Adresse“ kommt dann zum Tragen, wenn der/die zukünftige Bewohner/in zum Beispiel bereits als Angehörige in der Adresse erfasst worden ist.


Die Option „neu eintreten lassen“ wählen Sie dann, wenn der/die zukünftige Bewohner/in bereits einmal als Bewohner/in oder als Feriengast erfasst wurde.


Wenn Sie „neuer Bewohner“ wählen, öffnet sich das Dialogfenster „Bewohner-Erfassung“. Hier werden Sie nun durch die komplette Bewohner-Erfassung geführt (Assistent).



Mittels Schalter "Assistent anpassen" bestimmen Sie, welche Angaben bei der Erfassung übersprungen werden. Diese Punkte erfassen Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn überhaupt, im entsprechenden Register. Müssen Sie den Bewohner-Erfassungsassistent abbrechen, haben Sie die Option bereits erfasste Daten zu speichern.


Die Daten, die Sie im Assistenten erfassen, werden automatisch den entsprechenden Registern (Allgemein, Bezugsadresse, Zimmer, Einstufung, Taxe, Somed, Sonstiges) zugeordnet.


Sobald Sie den Erfassungs-Assistenten abgeschlossen haben, gelangen Sie ins Register „Allgemein“.


Falls Sie eine Warteliste führen und diese in unserer HeimSoft verwalten, können Sie Personen aus der Warteliste als Bewohner aufnehmen.