Haben Sie in den Einstellungen als allgemein gültiges Einzugsverfahren "neutrales Formular" gewählt und wollen nun auf "ESR" wechseln, müssen Sie folgende Umstellungen vornehmen:


Schritt 1

Prüfen Sie, ob die Adresse des Mandant mit einer Bank- oder Postverbindung verknüpft ist. Gehen Sie dafür zu den Adressdaten und geben unter Filter Adress-Typen "Trägerschaften" ein.


Bank, wenn die Debitoren auf ein Bankkonto einzahlen



Schritt 2

Verknüpfen Sie die Rechnungsstämme mit der Bankverbindung (ab Datum Umstellung)

Gehen Sie ins Modul Debitoren > Erfassen > Rechnungsstämme


Schritt 3

Einzugsverfahren bestimmen



Schritt 4

Einzugsverfahren weicht bei Debitor vom generellem ab


Schritt 5

Position Einzahlungsschein überprüfen






Hat der Mandant kein Bank- sondern ein Postkonto gehen Sie wie folgt vor:


Schritt 1

Beim Mandant die Post als Bezugsadresse hinterlegen

Gehen Sie zu den Adressdaten und holen die Adresse des Mandanten



Schritt 2

Verknüpfen Sie die Rechnungsstämme, ab Einführung, mit der Postverbindung