Einzugsverfahren umstellen, von "neutral" auf "ESR"
Haben Sie in den Einstellungen als allgemein gültiges Einzugsverfahren "neutrales Formular" gewählt und wollen nun auf "ESR" wechseln, müssen Sie folgende Umstellungen vornehmen:
Schritt 1
Prüfen Sie, ob die Adresse des Mandant mit einer Bank- oder Postverbindung verknüpft ist. Gehen Sie dafür zu den Adressdaten und geben unter Filter Adress-Typen "Trägerschaften" ein.
Bank, wenn die Debitoren auf ein Bankkonto einzahlen
Schritt 2
Verknüpfen Sie die Rechnungsstämme mit der Bankverbindung (ab Datum Umstellung)
Gehen Sie ins Modul Debitoren > Erfassen > Rechnungsstämme
Schritt 3
Einzugsverfahren bestimmen
Schritt 4
Einzugsverfahren weicht bei Debitor vom generellem ab
Schritt 5
Position Einzahlungsschein überprüfen
Hat der Mandant kein Bank- sondern ein Postkonto gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Beim Mandant die Post als Bezugsadresse hinterlegen
Gehen Sie zu den Adressdaten und holen die Adresse des Mandanten
Schritt 2
Verknüpfen Sie die Rechnungsstämme, ab Einführung, mit der Postverbindung