Das Budget erfassen Sie im Menü Erfassen > Budget


Das Erstellen eines Budgets ist ganz simpel. Achten Sie darauf, dass Sie sich in dem Geschäftsjahr befinden, für welches Sie das Budget erstellen wollen!!! Als Vergleichsjahr wird in der Regel, das Vorjahr gewählt.



Wenn Sie das Budget von Grund auf neu erstellen, empfehlen wir, Sie klicken auf „Alle Konti Hinzufügen“. Es werden alle Konti aufgelistet, welche im Konto (DefinitionenKonti) als budgetiert markiert sind.




Die Konten werden nun im Budget 2015 aufgelistet.


Hier die Zahlen vom Vorjahr.


Im Bearbeitungsteil rechts, geben Sie nun den budgetierten Betrag pro Konto ein.


Die Monatsanteile müssen Sie bei jenen Konten berücksichtigen, bei denen ein 13. Monatslohn berechnet wird. Das heisst, wenn bei Ihnen der 13. Monatslohn vergütet wird, dann müssen Sie bei allen Besoldungskonten diese Monatsanteile bearbeiten. Dann kommt es aber auch darauf an, ob Sie den 13. Monatslohn halbjährlich oder einmal im Jahr vergüten.


Monatsanteil bei 13. Monatslohn halbjährlich




Monatsanteil bei 13. Monatslohn einmal pro Jahr





Eröffnen Sie nach dem Sie das Budget erstellt haben weitere Konten, die ebenfalls budgetiert werden, dann gehen Sie hier auf „Neues Konto budgetieren“ und ergänzen dieses.