Neue Anlagen werden unter Erfassen - Anlagen, Artikel erfasst:


Es kann entweder ein neuer leerer Artikel erstellt werden, oder ein neuer Artikel basierend auf einer Vorlage, sofern definiert..



Erstellen leerer Artikel


Es erscheint ein leeres Formular. Unter Allgemein die gewünschten Felder ausfüllen. Es brauchen nicht aller Felder ausgefüllt zu werden.Wir empfehlen Kategorie und Art immer auszufüllen.

Anschaffungsdatum und Betriebsjahre sind für die Berechnung der Abschreibung notwendig.



Im Register Anschaffung werden die Kosten erfasst:




Kosten


Es können Anschaffungs-/Installationskosten erfasst werden, sowie Stückpreis und Anzahl. Die Eingabe kann kombiniert erfolgen.

Die Berechnung des Anlagewerts erfolgt wie folgt: Anschaffung + Anzahl * Stückpreis.


Soll die Anlage in der Fibu erfasst werden, muss die Kontierung hinterlegt werden. Mit Auswahl wird ein Dialog zur Auswahl der Buchungsvorgabe angezeigt. Diese werden unter Definitionen hinterlegt.



Wertberichtigung


Zudem können falls gewünscht Wertberichtigungen bei Anschaffung erfasst werden.


Auch hier können über die Buchungsvorlagen Kontierungen hinterlegt werden.

Zu beachten ist, dass die Abschreibungen dem Datum der Wertberechtigungen angepasst werden.


Abschreibungen


In diesem Register können die Angaben zur Abschreibung erfasst werden.


Die Abschreibungssätze werden über Zeile hinzugefügt.



Im Dialog können die Angaben eingegeben werden. Beispiel:



Die automatische Berechnung der Daten erfolgt am über Prozent/Betrag automatisch berechnen.

Die Gültigkeitsdaten sind fakultativ.


Es können beliebig viele Abschreibungen erfasst werden.


Unter Kontierung wird die Kontierung der Abschreibung erfasst. Mit Kontierung hinzu... wird die gewünschte Buchungszeile ausgewählt.



Die Kostenstelle kann, sofern notwendig, mit Auswahl angepasst werden:



Zinssätze


In diesem Register werden die Zinssätze erfasst. Die Bedienung ist analog zur Abschreibung